Deine Bewerbung
Bewerbungstipps
Ihre Bewerbung soll uns einen Eindruck von Ihrer Persönlichkeit, Ihren Interessen sowie Ihrer Qualifikationen vermitteln. Das wird Ihnen gelingen, indem Sie ein paar Regeln beachten:
I. Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Zu einer guten Bewerbung gehören in der Regel:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Alle berufsrelevanten Zeugnisse
II. Vermitteln Sie uns im Anschreiben kurz einen Eindruck von Ihrer Person und Ihren Beweggründen:
- Für welche Tätigkeit bewerben Sie sich?
- Warum interessieren Sie sich für diese Tätigkeit?
- Was erwarten Sie von Ihrer neuen Tätigkeit?
- Warum sind Sie besonders geeignet für diese Position?
III. Fügen Sie einen aktuellen Lebenslauf bei:
- Bauen Sie den Lebenslauf tabellarisch auf
- Beginnen Sie mit Ihrer letzten Tätigkeit
IV. Achten Sie auf die Einhaltung von Standards:
- Prüfen Sie die Texte genau auf Formulierungs- und Rechtschreibfehler.
- Sorgen Sie für eine klare Struktur und gute Lesbarkeit.
- Halten Sie die gängigen Regeln für die schriftliche Korrespondenz ein (z. B. Absätze, Zeilenabstände, Schriftgrößen).
Fügen Sie bei Online-Bewerbungen nur Dateien an, die sich auf jedem Standard-Rechner öffnen lassen. Idealerweise sollten Sie alle Word-Dokumente vor dem Versenden in PDF-Dokumente umwandeln, deren Größe 4 MB nicht überschreiten sollte.
V. Wecken Sie Interesse für sich:
- Erwähnen Sie im Lebenslauf auch relevante Hobbys oder persönliche Interessen
- Machen Sie im Anschreiben Lust darauf, mehr über Sie zu erfahren
- Erzählen Sie uns, warum Ihre Mitarbeit besonders wertvoll für uns ist